Die Hauptkriterien arterielle Hypertonie (oder arterielle Hypertonie) Als vollständige Gruppe von Krankheiten wird es mit wiederholten Messungen in verschiedenen Tagen nachgewiesen, der Blutdruck (Blutdruck) nahm zu. Die Frage, welche Hölle als erhöht angesehen wird, ist nicht so einfach, wie es scheint. Tatsache ist, dass bei fast gesunden Menschen der Bereich der Blutdruckwerte breit genug ist. Die Ergebnisse der verlängerten Beobachtung von Menschen mit unterschiedlichen Blutdruckspiegeln zeigten, dass sie bereits mit einem Gehalt von 115/75 mm Hg begonnen hat. Art. , Jede zusätzliche Erhöhung des Blutdrucks in 10 mm Hg. Kunst. Es geht mit einem Anstieg des Risikos einer kardiovaskulären System (Erster Platz, koronare Herzerkrankungen und Schlaganfall) begleitet. Die Vorteile der modernen arteriellen Hypertoniebehandlung wurden jedoch hauptsächlich nur bei Patienten nachgewiesen, bei denen der Blutdruck den Wert von 140/90 mm Hg überstieg. Kunst. Aus diesem Grund waren sie sich bereit, diesen Schwellenwert für die Kriterien für die Isolierung der arteriellen Hypertonie zu berücksichtigen.
Die Erhöhung des Blutdrucks kann von Dutzenden verschiedener chronischer Krankheiten begleitet werden, und Bluthochdruck ist nur einer von ihnen, aber der häufigste: Ungefähr 9 Fälle von 10. Die Diagnose von GB wird in Fällen festgelegt, in denen ein stabiler Anstieg des Blutdrucks, aber andere Krankheiten, die zu einem höheren Blutdruck führen, nachgewiesen werden.
Hypertonische Erkrankung ist eine Krankheit, für die ein stabiler Anstieg des Blutdrucks als Hauptmanifestation dient. Die Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit ihrer Entwicklung erhöhen, wurden während der Beobachtungen großer Gruppen von Menschen festgelegt. Zusätzlich zu der bei manchen Menschen verfügbaren genetischen Veranlagung gibt es Risikofaktoren zwischen solchen Risikofaktoren:
- Fettleibigkeit;
- sedimentär;
- Übermäßiger Tischsalzkonsum, Alkohol;
- chronischer Stress;
- Rauchen.
Im Allgemeinen all diese Merkmale, die den Lebensstil der modernen Stadt in industrialisierten Ländern begleiten. Aus diesem Grund wird Bluthochdruck als Krankheit angesehen, die mit der Lebensweise verbunden ist, und ihre absichtlichen Veränderungen zum besseren Wert sollten immer im Rahmen des Programms zur Behandlung von Bluthochdruck in jedem einzelnen Fall betrachtet werden.
Welche anderen Krankheiten werden von einer Erhöhung des Blutdrucks begleitet? These are many kidnery diseases (pyelonephritis, glomerulonephritis, polycystic nephropathy, diabetic, stenosis (narrowing) of renal arteries, etc. ), a series of endocrine diseases (adrenal glands, hyperthyroidism and syndrome shooting), more rarí apnea apnea syndrome, other syndrome, others, others, others, others, Andere, andere, andere, andere, andere, andere, andere, andere, andere, andere, andere reguläre Arzneimittelaufnahmen wie Glukokortikosteroide, entzündungshemmende nicht -steroide Medikamente, orale Kontrazeptive können auch zu einem anhaltenden Anstieg des Blutdrucks führen. Die oben genannten Krankheiten und Bedingungen führen zur Entwicklung einer arteriellen Hypertonie oder symptomatisch, die so qualifiziert sind. Der Arzt stellt eine Diagnose von Bluthochdruck fest, wenn er während eines Gesprächs mit dem Patienten die Anamnese der Krankheit, der Untersuchung und nach den Ergebnissen einiger meist einfacher Labor- und instrumentaler Forschungsmethoden klarstellt, scheint die Diagnose einer der sekundären arteriellen Hypertensionen unwahrscheinlich.
Wenn ähnliche Symptome festgestellt werden, konsultieren Sie einen Arzt. Nicht selbst medikamentvoll, es ist gefährlich für Ihre Gesundheit!
Symptome einer arteriellen Hypertonie
Die Zunahme des Blutdrucks an sich bei vielen Menschen zeigt sich in keinem subjektiven Gefühl. Wenn die Erhöhung des Blutdrucks von Symptomen einhergeht, kann es ein Gefühl der Schwere im Kopf, Kopfschmerzen, vor den Augen, Übelkeit, Schwindel, Instabilität beim Gehen sowie eine Reihe anderer Symptome, die ziemlich unspezifisch sind, um den Blutdruck zu erhöhen, zu blinken. Die oben aufgeführten Symptome manifestieren sich in der hypertensiven Krise viel deutlicher, ein plötzlicher signifikanter Anstieg des Blutdrucks, der zu einer offensichtlichen Verschlechterung des Zustands und des Bohrlochs führt.
Es wäre möglich, die möglichen Symptome von GB durch ein Komma weiter aufzulisten, aber es gibt keinen besonderen Nutzen. Weil? Erstens sind all diese Symptome nicht spezifisch für Bluthochdruck (dh sie können sowohl getrennt als auch in mehreren Kombinationen und anderen Krankheiten gefunden werden), und zweitens ist die Tatsache, dass eine stabile Erhöhung des Blutdrucks für das Vorhandensein einer arteriellen Hypertonie vorliegt. Dies wird jedoch nicht durch eine Bewertung subjektiver Symptome gezeigt, sondern nur bei der Messung des Blutdrucks und wiederholt. Dies bedeutet in erster Linie, dass "für eine einzelne Sitzung" es zwei- oder dreimal mit dem Blutdruck gemessen werden muss (mit einer kleinen Pause zwischen den Messungen) und den arithmetischen Mittelwert von zwei oder drei gemessenen Werten als echtem Blutdruck einnehmen muss. Zweitens muss die Stabilität des Blutdrucks (das Kriterium für die Diagnose von Hypertonie als chronische Erkrankung) während der Messungen in verschiedenen Tagen bestätigt werden, vorzugsweise mit einem Intervall von mindestens einer Woche.
Bei der Entwicklung einer hypertensiven Krise sind Symptome erforderlich, sonst handelt es sich nicht um eine hypertensive Krise, sondern lediglich ein asymptomatischer Anstieg des Blutdrucks. Und diese Symptome können die oben oder anderen aufgeführten sein, schwerwiegender: Sie werden im Abschnitt "Komplikationen" erwähnt.
Die symptomatische (sekundäre) arterielle Hypertonie entwickelt sich im Rahmen anderer Krankheiten, und daher hängen seine Manifestationen zusätzlich zu den tatsächlichen Symptomen der Blutdruckerhöhung (falls vorhanden) von der zugrunde liegenden Erkrankung ab. Zum Beispiel kann es mit dem Hyperaldosteronismus Muskelschwäche, Anfälle und sogar vorübergehende (versunkene Uhren) Lähmung in Beinmuskeln, Armen, Hals sein. Mit dem obstruktiven Schlaf -Apnoe -Syndrom: Schnarchen, hören Sie auf, einen Traum zu atmen, tagsüber schläfrig.

If hypertension over time, generally for many years, damage to several organs (they are called "objective organs" in this context), then this can manifest in a decrease in memory and intelligence, stroke or transient strokes, an increase in the thickness of the heart, accelerated, accelerated the development of the aosclerhetic dishes and other holes of the vadores and other ears of the vadores of the vadores and other ears of Die Vadores der Vadores der Vadores der Vadores der Vadores und anderer Myokard- oder Angina -Erfüreien, eine Abnahme der Blutfilterungsrate in den Nieren usw. Folglich sind klinische Manifestationen auf diese Komplikationen zurückzuführen, und nicht durch Erhöhung des Blutdrucks wie solchen.
Arterielle Hypertonie -Pathogenese
Bei Bluthochdruck sind eine Verstoß gegen die Regulierung des Gefäßtonus und der Zunahme des Blutdrucks der Hauptgehalt dieser Krankheit sozusagen seine "Quintessenz". Factors such as genetic predisposition, obesity, inactivity, excessive consumption of the salt of the table, alcohol, chronic stress, smoking and a series of others, mainly associated with the characteristics of the lifestyle, lead to a violation of the functioning of the endothelium: the inner layer of the bloodstreams with a thickness of a cell layer, which actively participates in the regulation of the tone, and the similar Walloons The tone of the vessels of the Der Mikrozirkulationskanal und daher das Volumen des lokalen Blutflusses in Organen und Geweben wird durch Endothel autonom und nicht direkt vom Zentralnervensystem reguliert. Dies ist ein lokales Blutdruckregulierungssystem. Es gibt jedoch noch andere Blutdruckregulierung: das Zentralnervensystem, das endokrine System und die Nieren (die ihre regulatorische Rolle auch aufgrund der Fähigkeit zur Teilnahme an der hormonellen Regulation auf der Ebene eines integralen Organismus spielen). Verstöße in diesen komplexen regulatorischen Mechanismen führen im Allgemeinen zu einer Abnahme der Kapazität des gesamten Systems, sich subtil an die ständig ändernden Bedürfnisse von Organen und Geweben in der Blutversorgung anzupassen.

Im Laufe der Zeit entwickelt sich ein anhaltender Krampf kleiner Arterien, und dann ändern sich seine Mauern, sodass sie nicht mehr in ihren ursprünglichen Zustand zurückkehren können. In den größten Gefäßen entwickelt sich eine Atherosklerose mit einem beschleunigten Rhythmus aufgrund der Erhöhung des Blutdrucks. Die Wände des Herzens werden dicker, die myokardiale Hypertrophie entwickelt sich und dann die Ausdehnung der Hohlräume des linken Atriums und des linken Ventrikels. Die Erhöhung des Drucks schädigt den Nierenglomeruli, seine Menge nimmt ab und infolgedessen nimmt die Fähigkeit der Nieren ab, das Blut zu filtern. Im Gehirn treten aufgrund von Veränderungen der Blutversorgungsgefäße negative Veränderungen auch im Scheinwerfer kleiner Blutungen sowie im kleinen Nekrosebereich (Tod) von Gehirnzellen auf. Mit einem Bruch einer atherosklerotischen Plaque tritt die Thrombose in einem Gefäßbehälter auf, das Schiffslicht überlappt sich, dies führt zu einer Rasse.
Klassifizierung und Entwicklungsstadium der arteriellen Hypertonie
Die hypertonische Erkrankung ist abhängig von der Größe des Erhöhung des Blutdrucks in drei Grad unterteilt. Unter Berücksichtigung des Anstiegs des Risikos von Herz -Kreislauf -Erkrankungen in der Skala von "Jahren oder zehn Jahren", die bereits von dem Blutdruckniveau über 115/75 mm Hg beginnt. Art. , Alle Abstufen des Blutdrucks werden unterschieden.
Wenn die Werte des systolischen und diastolischen Blutdrucks in verschiedene Kategorien fallen, wird der Grad der arteriellen Hypertonie für die höchsten von zwei Bedeutungen geschätzt und egal: systolisch oder diastolisch. Der Grad des erhöhten Blutdrucks bei der Diagnose einer Bluthochdruck wird für wiederholte Messungen in verschiedenen Tagen festgelegt.
In einigen Ländern unterscheiden sie weiterhin die Phasen der Bluthochdruck, während in den europäischen Empfehlungen für die Diagnose und Behandlung der arteriellen Hypertonie kein Stadium erwähnt wird. Die Zuteilung von Stufen soll die Phasen des Bluthochdrucks von Beginn bis zum Erscheinungsbild von Komplikationen widerspiegeln.
Es gibt drei dieser Phasen:
- Stufe i It implies that there is still no obvious damage in those organs that are most frequently affected by this disease: there is no increase (hypertrophy) of the left ventricle of the heart, there is no significant decrease in the filtration rate in the kidneys, which is determined that the level of creatine in the blood is determined, the blood protein is not detected in the urine, the thickness of the walls of the walls of the walls of The arteers of the carotids. In ihnen und sie werden entdeckt, und sie und sie und sie und sie und sie und sie usw. Diese Niederlage der inneren Organe verläuft im Allgemeinen asymptomatisch.
- Wenn es mindestens eines der aufgelisteten Zeichen gibt, diagnostizieren sie II Stadium Hypertonie.
- Endlich über Stufe III Hypertonische Erkrankungen spricht, wenn mindestens ein kardiovaskuläres Desa -Nieren vorhanden ist, das sich durch ein exprimiertes Dekret in der Einstellung und/oder bedeutet, was Protein aus dem Protein aus dem Protein aus dem Urin verlust.
Diese Phasen werden nicht immer voneinander ersetzt: Zum Beispiel erlitt eine Person einen Myokardinfarkt, und nach einigen Jahren stellte sich heraus, dass ein solcher Patient gleichzeitig eine Bluthochdruck von Stadium III hat. Die Bedeutung der Zuordnung von Stufen besteht hauptsächlich darin, Patienten im Hinblick auf das Risiko kardiovaskulärer Komplikationen zu klassifizieren. Therapeutische Maßnahmen hängen davon ab: Je höher das Risiko, desto intensiverer Behandlung. Das Risiko bei der Formulierung der Diagnose wird durch vier Abstufungen geschätzt. In diesem Fall entspricht die vierte Abstufung dem höchsten Risiko.
Arterielle Hypertoniekomplikationen
Der Zweck der Behandlung von Bluthochdruck besteht nicht darin, Bluthochdruck zu "abzießen", sondern die maximale Verringerung des Risikos kardiovaskulärer Komplikationen und andere langfristige Aspekte, da dieses Risiko, wenn sie im "Alter der Jahre" erneut bewertet wurden, um jeden weiteren 10 mm Rt steigt. Kunst. Bereits aus dem Blutdruckniveau 115/75 mm rt. Kunst. Dies bezieht sich auf Komplikationen wie Schlaganfall, koronare Herzerkrankungen, vaskuläre Demenz (Demenz), Nieren- und chronische chronische Insuffizienz und atherosklerotische Läsionen der Gefäße der unteren Extremitäten.

Die meisten Patienten mit Bluthochdruck stören sich im Moment nicht, sodass sie keine besondere Motivation haben, behandelt zu werden, wobei regelmäßig ein bestimmtes Minimum an Medikamenten einnimmt und den Lebensstil in gesündere Veränderungen verändert. Bei der Behandlung von Bluthochdruck gibt es jedoch keine verfügbaren Maßnahmen, mit denen Sie diese Krankheit für immer vergessen können, ohne etwas anderes zur Behandlung zu tun.
Diagnose einer arteriellen Hypertonie
Mit der Diagnose einer arteriellen Hypertonie als solche ist normalerweise alles recht einfach: Dies erfordert nur wiederholt aufgezeichneten Blutdruck bei einem Niveau von 140/90 mm Hg. Kunst. Und hoch. Bluthochdruck und arterielle Hypertonie sind jedoch nicht gleich: Wie bereits erwähnt, kann eine vollständige Reihe von Krankheiten die Zunahme des Blutdrucks manifestieren, und Bluthochdruck ist nur einer von ihnen, wenn auch die häufigsten. Der Arzt muss einerseits Diagnosen stellt, die die Stabilität des Erhöhung des Blutdrucks und andererseits die Wahrscheinlichkeit bewerten, ob die Erhöhung des Blutdrucks eine Manifestation der symptomatischen (sekundären) arteriellen Hypertonie ist.
Zu diesem Zweck findet der Doktor in der ersten Stufe der Suche nach Diagnose heraus, in welchem Alter, die Hölle, zum ersten Mal zu zunehmen begann, wenn es solche Symptome gibt, wie zum Beispiel die Snacks mit Atemstillstand in einem Traum, Episoden von Muskelschwäche, ungewöhnlichen Verunreinigungen. Takes, weil sie in einigen Fällen zu einem Anstieg des Blutdrucks oder einer Verschlechterung führen können. Mehrere routinemäßige diagnostische Tests (durchgeführt von fast allen Patienten mit größerem Blutdruck) zusammen mit den Informationen, die während des Gesprächs mit dem Arzt erhalten wurden, tragen zur Bewertung der Wahrscheinlichkeit einiger Formen sekundärer Hypertonie bei: allgemeine Urinanalyse, Bestimmung der Konzentration von Kreatinin und Glukose sowie manchmal Kalium und anderen Elektrolyten. Im Allgemeinen ist es notwendig, einen guten Grund zu haben. Wenn es in der ersten Stufe der Suche nach Diagnose keine signifikanten Daten zugunsten der sekundären Natur der arteriellen Hypertonie gibt, wird in Zukunft angenommen, dass der Blutdruck aufgrund von Bluthochdruck zunimmt. Dieses Urteil kann manchmal später überprüft werden, wenn neue Daten über den Patienten auftreten.
Neben der Suche nach Daten für eine mögliche sekundäre Natur des Erhöhung des Blutdrucks ist der Arzt das Zeuge von Risikofaktoren für kardiovaskuläre Designs (dies ist erforderlich, um die Prognose und die gezieltere Suche nach Innenorganen zu Assern zu verbringen). Ereignisse. Zu diesem Zweck werden zusätzlich zu einem Gespräch mit dem Patienten und seiner Untersuchung mehrere diagnostische Studien durchgeführt (z. B. Elektrokardiographie, Echokardiographie, Ultraschalluntersuchung der Nackengefäße, falls erforderlich, einige andere Studien, deren Natur durch die bereits an den Patienten empfangenen medizinischen Daten bestimmt wird).

Die tägliche Überwachung des Blutdrucks unter Verwendung von speziellen kompakten Geräten ermöglicht es Ihnen, Änderungen des Blutdrucks im Verlauf eines familiären Lebensstils für den Patienten zu bewerten. Diese Studie ist in allen Fällen nicht erforderlich: hauptsächlich, wenn der Blutdruck in der Ernennung des Arztes signifikant gemessen wird, unterscheidet sich sie bei Bedarf signifikant von dem gemessenen Haus, wenn die Nachtblutdruck, wenn die Hypotonie -Episoden vermutet werden, manchmal die Wirksamkeit der Behandlung bewertet.
Daher werden in allen Fällen einige diagnostische Methoden bei der Untersuchung eines Patienten mit größerem Blutdruck angewendet, um die Verwendung anderer Methoden abhängig von den bereits erhaltenen Daten zu verifizieren, um die Annahmen zu überprüfen, die beim Arzt während der vorläufigen Untersuchung aufgetreten sind.
Behandlung der arteriellen Bluthochdruck
In Bezug auf die Maßnahmen, die bei der Behandlung von Bluthochdruck nicht leichter sind, haben sich die überzeugendsten Beweise für die positive Rolle bei der Reduzierung des Verbrauchs von Tabellensalz, die Verringerung und Bindung des Körpergewichts auf diesem Niveau, regelmäßiger körperlicher Ausbildung (Belastung) Nichts mehr als die mäßige Verwendung von Alkohol und eine Zunahme des Inhalts von Gemüse und Früchten in der Ernährung angesammelt. Nur alle diese Maßnahmen sind als Teil der langfristigen Veränderungen in diesem ungesunden Lebensstil wirksam, was zur Entwicklung von Bluthochdruck führte. So führte beispielsweise eine Abnahme des Körpergewichts in 5 kg zu einer Abnahme des Blutdrucks in einem Durchschnitt von 4/3. 6 mm Hg. Kunst. - Es scheint ein bisschen zu sein, aber in Kombination mit anderen Maßnahmen, die durch die Verbesserung des Lebensstils aufgeführt sind, kann der Effekt sehr signifikant sein.
Die Heilung eines Lebensstils ist für fast alle Patienten mit Bluthochdruck gerechtfertigt. Es wird jedoch eine pharmakologische Behandlung gezeigt, wenn auch nicht immer, aber in den meisten Fällen. Wenn Patienten mit einem Anstieg des Blutdrucks 2 und 3 Grad sowie bei Bluthochdruck mit hohem berechneten kardiovaskulären Risiko (in vielen klinischen Studien) verurteilt werden sollten, mit einer pharmakologischen Behandlung (langen Quadratvorteile), dann wurde die Behandlung mit kardiovaskulärem Risiko nicht mit Hypertonie mit einem kardiovaskulären Risiko, der geringe und durchschnittliche Hypertonie in schwerwiegendem klinischem Versuch wurde. In solchen Situationen werden die möglichen Vorteile der Verschreibung der pharmakologischen Therapie angesichts der Präferenzen des Patienten einzeln bewertet. Wenn trotz der Genesung des Lebensstils die Erhöhung des Blutdrucks bei solchen Patienten bei wiederholten Besuchen des Arztes über mehrere Monate bleibt, muss die Notwendigkeit, Medikamente zu verwenden, erneut zu bewerten. Darüber hinaus hängt der Wert des berechneten Risikos häufig von der Integrität der Untersuchung des Patienten ab und kann viel höher sein als am Anfang. In fast allen Fällen einer Bluthochdruckbehandlung bemühen sie sich um die Stabilisierung des Blutdrucks unter 140/90 mm Hg. Kunst. Dies bedeutet nicht, dass es 100% der Messungen unter diesen Werten beträgt, aber der Blutdruck unter Standardbedingungen (beschrieben im Abschnitt "diagnostisch") übersteigt diesen Schwellenwert besser. Dank dieser Behandlung ist das Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen erheblich reduziert, und hypertonische Krisen sind, falls sie auftreten, viel seltener als ohne Behandlung. Dank moderner Medikamente, diesen negativen Prozessen, die mit Bluthochdruck unweigerlich und implizit die inneren Organe (hauptsächlich das Herz, das Gehirn und die Nieren) im Laufe der Zeit zerstören, verlangsamen oder suspendieren sie und in einigen Fällen können sie sogar rückwärts geschickt werden.
Aus Medikamenten gegen Bluthochdruckbehandlung sind die Hauptarten von 5 Arten von Medikamenten:
- Diuretika (Diuretika);
- Kalziumantagonisten;
- Enzyminhibitoren Angiotencinzinoprodizes (Namen enden in -pril);
- Angiotensin II -Rezeptorantagonisten (die Namen enden in -Sartaner);
- Beta -Blocker.
Vor kurzem wurde die Rolle bei der Behandlung der Bluthochdruck der ersten vier Arten von Arzneimitteln besonders betont. Beta -Blocker werden ebenfalls verwendet, aber vor allem, wenn ihre Verwendung in diesen Fällen gleichzeitige Krankheiten erfordert, haben Beta -Blocker einen doppelten Zweck.
Heutzutage werden Arzneimittelkombinationen bevorzugt, da die Behandlung mit einer von ihnen selten zum Erreichen des gewünschten Blutdrucks führt. Es gibt auch feste Kombinationen von Medikamenten, die die Behandlung bequemer machen, da der Patient nur eine Tablette anstelle von zwei oder sogar drei nimmt. Die Auswahl der erforderlichen Medikamente für einen bestimmten Patienten sowie deren Dosen und Häufigkeit der Verabreichung wird von einem Arzt durchgeführt, der solche Daten über den Patienten wie den Blutdruck, begleitende Krankheiten usw. berücksichtigt.
Dank der positiven facettenreichen Wirkung moderner Medikamente impliziert Bluthochdruckbehandlung nicht nur eine Abnahme des Blutdrucks als solche, sondern auch den Schutz der inneren Organe der negativen Auswirkungen dieser Prozesse, die einen erhöhten Blutdruck begleiten. Angesichts der Tatsache, dass das Hauptziel der Behandlung darin besteht, das Risiko seiner Komplikationen zu maximieren und die Lebenserwartung zu erhöhen, kann es erforderlich sein, das Blutcholesterinspiegel zu korrigieren, das das Risiko einer Thrombose verringert (was zu einem Schlaganfall oder einem Schlaganfall führt) usw. Die negative Rauchen ermöglicht es, dass Sie die Risiken einer Gründung auf die Gründung reduzieren. und Myokardinfarkt hemmen das Wachstum von atherosklerotischen Plaques in den Gefäßen. Daher impliziert Bluthochdruckbehandlung die Auswirkung auf die Krankheit in vielen Bereichen, und die Erreichung des normalen Blutdrucks ist nur einer von ihnen.
Vorhersage. Verhütung
Die Gesamtprognose wird aufgrund der Erhöhung des Blutdrucks nicht nur und nicht so sehr bestimmt, sondern auch aufgrund der Anzahl der Risikofaktoren für Herz -Kreislauf -Erkrankungen, des Grades der Schwere und der Dauer der negativen Auswirkungen.
Solche Risikofaktoren sind:
- Rauchen;
- Erhöhter Blutcholesterinspiegel;
- Hypertonie;
- Fettleibigkeit;
- sitzender Lebensstil;
- Alter (mit jedem Jahrzehnt nach 40 Jahren steigt das Risiko);
- Pablo männlich und andere.
Gleichzeitig ist nicht nur die Intensität der Auswirkungen von Risikofaktoren (z. B. das Rauchen von 20 Zigaretten pro Tag ist zweifellos schlechter als 5 Zigaretten, obwohl beide mit der Verschlechterung der Prognose zusammenhängen), aber auch mit der Dauer der Auswirkungen. Für Personen, die mit Ausnahme von Bluthochdruck immer noch keine offensichtlichen Herz -Kreislauf -Erkrankungen haben, können Sie die Prognose anhand von speziellen elektronischen Taschenrechnern bewerten, von denen einer Geschlecht, Alter, Blutcholesterin, Blutdruck und Tabaquismo berücksichtigt. Der Electronic Score -Rechner ist ausreichend, um das Todesrisiko aufgrund von Herz -Kreislauf -Erkrankungen in den nächsten 10 Jahren ab dem Zeitpunkt der Risikobewertung zu bewerten. Gleichzeitig kann das Risiko, dass in den meisten Fällen in den meisten Fällen ein Täuschung beeindruckt wird, da der Taschenrechner das Risiko eines kardiovaskulären Todes berechnen kann. Das Risiko nicht -falueller Komplikationen (Myokardinfarkt, Schlaganfall, Angina -Pektoralis usw. ) ist um ein Vielfaches höher. Das Vorhandensein von Diabetes erhöht das Risiko im Vergleich zum berechneten mit einem Taschenrechner berechneten: für Männer 3 -mal und für Frauen, sogar fünfmal.
In Bezug auf die Bluthochdruckprävention können wir sagen, dass, da die Risikofaktoren bekannt sind (Inaktivität, Übergewicht, chronischer Stress, regelmäßiger Schlafmangel, Alkoholmissbrauch, höherer Verbrauch von Tabellensalz und anderen), alle Änderungen des Bildes, die die Auswirkungen dieser Faktoren verringern, das Risiko von Bluthochdruck verringern. Es ist jedoch nicht möglich, dieses Risiko auf Null zu reduzieren: Es gibt Faktoren, die nicht von uns abhängen oder wenig abhängen: genetische Eigenschaften, Geschlecht, Alter, soziales Umfeld, andere. Das Problem ist, dass Menschen anfangen, über Bluthochdruckprävention nachzudenken, vor allem, wenn sie nicht mehr gesund sind und der Blutdruck bereits in einem oder anderen Grad zunimmt. Und dies ist bereits eine Frage nicht so viel von Prävention und Behandlung.